Highlightrundgang Haus der Geschichte
Führung (90 Minuten)
In dieser dialogorientierten Führung erkunden wir gemeinsam das Haus der Geschichte. Anhand eindrucksvoller Objekte aus den Landessammlungen Niederösterreich und Zentraleuropa werfen wir einen neuen Blick auf die Geschichte und Gegenwart des Landes.
Die Führung ist nach Ihren Wünschen und Anforderungen durch das Haus der Geschichte und die wechselnden Ausstellungen individuell kombinierbar.
Meilensteine der österreichischen Geschichte
Führung (90 Minuten)
Wie sah es auf dem Gebiet Österreichs früher aus? Wie entstand der heutige Staat Österreich? Welche Personen spielten eine wichtige Rolle in der Geschichte des Landes? Diese und andere Fragen werden in dieser Vermittlungsaktion beantwortet. Von der ersten Besiedelung des Gebietes bis in die Gegenwart soll die Geschichte des Landes zunächst in Kleingruppen anhand von Arbeitsblättern erarbeitet werden. Im Anschluss werden die Ergebnisse in einem Rundgang besprochen.
Im Wandel der Revolutionen
Führung (90 Minuten)
Revolutionäre Veränderungen haben immer wieder die Geschichte geprägt. Im Rahmen dieses Rundganges im Museum werden die Wurzeln unterschiedlicher fundamentaler Umbrüche entschlüsselt. Die Schüler:innen werden angeregt, nachzuempfinden, zu kombinieren und schließlich Stellung zu beziehen und so Grund und Auswirkungen von Revolutionen nachzuvollziehen.
Gleiches Recht für Alle!? Von Menschenrecht bis Genozid
Führung (90 Minuten)
„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Der erste Artikel der 1948 in Paris verkündeten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte bildet bis heute die Grundlage unserer ethischen Rechtsvorstellungen und unseres modernen Gemeinwesens. Im Zuge des Rundgangs werden nicht nur Fragen nach der Definition und dem Kontext der Menschenrechte geklärt, sondern auch ihre historische Verankerung, ihre Stärken und Schwächen, Verletzungen, aktuelle Diskurse und Ereignisse thematisiert. Die Schüler:innen lernen Definition, Geschichte und Kontext von Genoziden des 20. Jahrhunderts kennen. Was können Menschenrechte leisten und was bleibt, wenn selbst grundlegendes Recht scheitert?
Im Gleichschritt in den Untergang
Führung (90 Minuten)
Nach dem Zusammenbruch der Österreichisch-Ungarischen Monarchie nach dem Ersten Weltkrieg entstanden in Europa zahlreiche neue Staaten. Zunächst als Demokratien gegründet, kippten viele in faschistische Diktaturen. Diese Vermittlungsaktion versucht die Mechanismen und Prozesse aufzuzeigen, die dazu führten, dass viele europäische Staaten in totalitären und autoritären Systemen endeten und die Welt auf einen neuen Krieg zumarschierte.
POLITIK? – Geht mich nichts an!
Workshop (90 Minuten)
In diesem Projekt beschäftigen sich die Schüler:innen mit dem Begriff Politik und erkennen Schritt für Schritt, dass auch ihr Leben von politischen Prozessen stark beeinflusst wird. Spielerisch wird die Handlungsweise des Parlaments nachempfunden. Den Schüler:innen bietet sich die Möglichkeit, in die Rolle von Politiker:innen zu schlüpfen und politische Herausforderungen zu meistern.
Macht Meinung?
Workshop (90 Minuten)
In diesem Projekt wird untersucht, wie Medien als Instrumente der Macht fungieren können. Beispielhaft werden Werkzeuge der Berichterstattung und der Manipulation untersucht, ausprobiert und hinterfragt: Wie unterschiedlich können Botschaften verpackt sein? Und wie kann ich das, was ich sehe, höre und lese, bewerten?
DEMOKRATIE – Mehr als nur die Mehrheit!
Workshop (90 Minuten)
Das Projekt lädt Schüler:innen zu einer Beschäftigung mit dem Begriff Demokratie ein. Dabei setzen sie sich mit mehreren Aspekten des Begriffs auseinander und lernen den Zusammenhang zwischen Demokratie und Menschenrechten kennen.
WAHLZUCKERL – Politiker:innen und Parteien selber basteln
Workshop (90 Minuten)
Dieses Projekt bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, selbst in die Rolle von Politiker:innen zu schlüpfen und einen Wahlkampf von Grund auf zu planen, um sich am Ende einer echten Wahl zu stellen.