Erzählte Geschichte
Der "Alte Kontinent" - Österreichs Rolle in Europa und die Zukunft der EUZeitzeug:innenforum mit Heide Schmidt und Franz Fischler
Beschreibung
Dienstag, 6. Mai 2025
18:30 – 20:30 Uhr
Vor 30 Jahren wurde Österreich Teil der Europäischen Union. Seit damals nützt man hierzulande die Vorteile des Staatenbundes – diskutiert aber auch über mögliche Nachteile der Mitgliedschaft. Heute scheinen autoritäre Tendenzen, Nationalismus und die Rückkehr des Krieges nach Europa den Zusammenhalt des Friedensprojektes zu bedrohen.
Die aktuellen Umbrüche zwingen die Mitgliedsstaaten, die Rolle der EU in der Welt und ihre eigene Position innerhalb der Gemeinschaft neu zu denken. Was können wir aus den letzten 30 Jahren lernen und wie kann die EU in einer neuen, multipolaren Weltordnung bestehen?
Als Podiumsgäste und Zeitzeug:innen werden Heide Schmidt und Franz Fischler mit Reinhard Linke und dem Publikum ins Gespräch kommen.
Heide Schmidt war Nationalratsabgeordnete und Mitbegründerin des Liberalen Forums, Franz Fischler Landwirtschaftsminister und EU-Kommissar für Landwirtschaft und die Entwicklung des ländlichen Raums.
Die Veranstaltung entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings.
>>TIPP: Besuchen Sie vor der Veranstaltung die Hauptausstellung im Haus der Geschichte und die Ausstellung "Kinder des Krieges".
Programm:
17:00 - 18:30 Uhr | Sonderöffnungezeiten Haus der Geschichte & Ausstellung "Kinder des Krieges"
18:30 - 20:00 Uhr | Gespräch
Im Anschluss Ausklang bei Brot & Wein
Eintritt und Info
Kosten: EUR 5,00 (inkl. Eintritt Haus der Geschichte & "Kinder des Krieges")
50% Ermäßigung für Raiffeisen-Kontoinhaber:innen
50% Ermäßigung für Student:innen bis 26 Jahre (bitte Studentenausweis vorweisen)
GRATIS mit unserer Jahreskarte
Begrenztes Platzangebot: Bitte beachten Sie, dass bei der Veranstaltung FREIE Platzwahl herrscht!
Anreise
Entscheiden Sie sich für eine klimafreundliche Anreise ins Museum Niederösterreich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, per Fahrrad oder zu Fuß.
>>> Hier finden Sie alle Infos zur klimafreundlichen Anreise.
>>>Hier finden Sie Informationen zum barrierefreien Besuch der Veranstaltung
NEWSLETTER: Sie möchten über aktuelle Veranstaltungen rechtzeitig informiert werden? Dann melden Sie sich hier für einen unserer Newsletter an.